yoursite.com

                    Mein Weg zum Kunsthandwerk                      stoevpro8.jpg                        

Ich wurde 1925 als Sohn des Schmiedemeisters Emil Schwartinsky und seiner Ehefrau Ella,geb.Dreier in Lowin in Hinterpommern geboren. Im Alter von 10 Jahren wurde ich nach dem Besuch der dörflichen Grundschule zur Mittelschule in der Kleinstadt Regenwalde umgeschult. Mein Lieblingsfach war der Zeichenunterricht.
Von meinem Vater, der ein guter Freihandzeichner war, hatte ich dieses Erbe mitbekommen.  Als ich mit 16 Jahren die Schule verließ, war der 2. Weltkrieg ausgebrochen und durch die Verhältnisse beeinflußt, fing ich eine Schmiedelehre im väterlichen Betrieb an.  Ich erlernte  die schmiedemäßige Metallbearbeitung von der Pike auf.    Auf dem Lande hatten wir viel mit Bauern und Gutsbetrieben zu tun einschließlich Hufbeschlag, Pflug- und Wagenbau. Nach 2 Jahren Lehrzeit mußte ich meine Notprüfung als Schmiedegeselle machen denn schon am nächsten Tag, dem  5. Juli 1943 wurde ich als Soldat eingezogen. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft in England wurde ich 1948 nach Hause entlassen. Aber inzwischen waren meine Eltern vor der anrückenden Roten Armee geflüchtet und in Ostfriesland in der Nähe von Emden notdürftig untergekommen. Dorthin führte mich mein Weg.  In England hatte ich während der Gefangenschaft schon Gelegenheit zu kunsthandwerklicher Betätigung. In meiner Freizeit fertigte ich mir selbst Schnitzwerkzeug an und arbeitete an diversen Holzfiguren. Unter anderem an  einem Reiter auf einem Pferd, welches gerade ein Hindernis nimmt. Dies Stück konnte ich glücklich nach Hause schicken und es steht heute noch in unserer Wohnung. Nebenher zeichnete und aquarellierte ich auch.
Im Januar 1948 wurde ich aus britischer Kriegsgefangenschaft entlassen und fand meine Familie in Ostfriesland in einer ehemaligen Wehrmachtbaracke  wohlbehalten und unversehrt vor. Im zu 80% zerstörten Emden fand ich in der Bau- und Kunstschlosserei JAN BERENTS in der Boltentorstraße als Schmiedegeselle Arbeit. Mein Chef erkannte  bald meine zeichnerischen und schmiedetechnischen Fähigkeiten, so dass mir  nicht nur die praktische Ausführung von gegebenen Zeichnungen übertragen wurde, sondern ich konnte bald auch meine eigenen Ideen verwirklichen. Wir  wurden über Ostfriesland hinaus bekannt und es konnten in den über 40 Jahren meiner Tätigkeit in jenem Betrieb viele schöne und ansprechende  Kunstschmiedearbeiten verwirklicht werden. Teils für Privatkunden aber auch für Kommunen, Kirchen und Geschäftshäuser. Durch einschlägige Literatur habe ich mich weiterbilden können.  Um das Freihandzeichnen zu vervollkomnen, belegte ich einen Fernzeichenkurs.  Nach dem Eintritt ins Rentenalter habe  ich noch einige Jahre stundenweise in dem alten Betrieb weitergearbeitet weil es mir einfach Spass machte. Im Alter von 68 Jahren erwischte mich dann zunächst ein Schlaganfall, so dass es mit der praktischen Arbeit aus war. Danach kam dann noch ein Herzinfarkt dazu. Doch mit Gottes Hilfe konnte die Krankheit  weitgehend überwunden werden. Aber Stillsitzen und auf das Ende warten ist nicht mein Ding, so dass ich mich mit meinen angestammten Hobbys weiter beschäftigte. So ist mir der Übergang vom Berufsleben zum Rentnerdasein nie schwer gefallen.
  Nachstehend einige Fotos von Arbeiten aus meiner "aktiven" Zeit in der Kunstschmiede JAN BERENTS:
taufgitt.jpg     kutaufeevkirchelangeoog.jpg    pferdgit.jpg    kugeschmeule2.jpg
 
             kuseepferdchengeschm.jpg        kugeschmvogel.jpg         kugeschmvogel2.jpg         kugeschmpfortemitmonogrr.jpg
              schmdeisen11.jpg           schmdeisen12.jpg            hahnk.jpg
 gewehrschr.jpg          schmdeisen14.jpg              schmdeisen13.jpg
kugeschmwappen.jpg        schmgit2.jpg    schmgit3.jpg                                                                                                                                                      
 schmgit1.jpg              kuhaustuergittergeschmiedet.jpg           gittertuerrussellwappen.jpg
         wandleu2.jpg            meistst.jpg
         oraetlaborak.jpg                  
 Entwurf u. Ausführung: Gerhard Schwartinsky    
 
 
 
 
 
 
 
                                                                                



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor

www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool